Design for the soul macht ganzheitliches Innendesign. Dies bezieht sich auch auf das design von Möbeln, Sofas, Einbauschränken, Bädern, Schlafzimmermöbeln, außergewöhnliche Tische, Vitrinen, Türen, etc. Wir entwickeln Bad Design, wie z.B. auch eine in jedes unscheinbare Bad einbaubare Kombination aus Waschtisch und Mosaikdusche, die gleichzeitig ein byzantinisch anmutendes Dampfbad ist.
Im Centrum für Orthopädie haben wir alle Möbel bis auf die Stühle, entworfen. Diese wollte der Bauherr aus seiner alten Praxis mitnehmen. Mit Bezügen, die wir passend zum Konzept gewählt haben, fügen sie sich wunderbar ein. Vom lederbezogenen Empfangstresen, den ebenso bezogenen Türen, allen Einbauschränken über die Kitchenettes in den Warteräumen bis zu den Beratungstischen und den Waschtischschränken in den Praxisräumen wurde jedes Stück von mir entworfen, besondere Materialien gewählt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Schreinern gebaut. In ihrer Funktion erfüllen sie die Vorstellungen des Bauherrn und im Design sind sie tragender Bestandteil des erarbeiteten Gesamtkonzeptes.
Viele der von mir entworfenen Möbel tragen doppelte und auf den ersten Blick nicht sichtbare Bedeutungen und Funktionen in sich.
So ist eine vom Bauherrn gewünschte Vitrine für seine Messersammlung auch gleichzeitig eine versteckte Bar mit einem Geheimfach für Dokumente.
Die Waschtische im Centrum für Orthopädie auch Spiegelschrank mit Seifenspender und Aufbewahrungsort für darin geordnetes Verbands- und Untersuchungsmaterial.
Die transluzenten Tische an denen die Ärzte ihre Patientenbesprechungen vornehmen, erfüllen die Vorgabe von gewünschter Leichtigkeit wie nur Glas oder Plexiglas dies bieten. Anders als kühles Glas bietet das für diesen Zweck entdeckte und auf individuelle Größen zugeschnittene Material Fleckunempfindlichkeit, eine warme angenehme Oberfläche sowie die gewünschte Transluzenz.
Eine Dusche ist auch gleichzeitig ein Dampfbad mit Lichtkuppel die beim Duschen und saunieren diese in unterschiedliche Farben taucht.
Ein Esstisch ist nicht nur ein Esstisch. Eine Kupferader die entlang der natürlichen Maserung des massiv verarbeiteten Holzes verläuft, lässt das Stück zum Designobjekt werden.
Die gewählten Materialen, die Weise, wie wir sie einsetzen und ihre Kombinationen miteinander sind so unterschiedlich und außergewöhnlich wie die Menschen für die wir unsere Konzepte entwickeln.