Ehrenamtliche Gründung Leitung des Montessori Fördervereins Kronberg e.V mit Verwirklichung des Montessori Haus für Kinder in Kronberg. Von 1995 bis 1998
Mein Sohn war 1 Jahr alt, Kindergartenplätze knapp und das Buch von Maria Montessori „hilf mir es selbst zu tun“ hatte mich fasziniert.
Ich sah mir einen Montessori Kindergarten in Hofheim an. Begeistert über die Art und Weise, wie Konzept und Montessori Materialien Kinder inspirieren ihrem natürlich Drang nach Weiterentwicklung gemäß ihrer Persönlichkeit zu folgen, wünschte ich mir diese Kindergartenerfahrung für meinen Sohn.
Hofheim war zu weit entfernt. So fragte ich die Vorsitzende des Vereins bei der Führung durch die Einrichtung, wie man denn zu einem solchen Kindergarten kommt? Sie fragte zurück: „Haben Sie Zeit?“
Dann finden Sie Gleichgesinnte, gründen einen Verein, überzeugen Stadt und Land Hessen Sie zu finanziell zu unterstützen, finden Räume, stellen geeignete Erzieher ein, richten ein und leiten das Unternehmen.
Als sei es gestern gewesen, erinnere ich mich, dass ich in diesem Moment kurz dachte – ein großes Bauprojekt ist gerade fertig geworden. „ja ich habe – ja ich nehme mir die Zeit“.
Die Entscheidung war im selben Moment gefallen:
„Ich werde in Kronberg einen Montessori Kindergarten verwirklichen!“ Auf dem Heimweg entstand in meinen Gedanken der Flyer für eine Postwurfsendung. Und noch am selben Nachmittag ein Foto von meinem kleinen Sohn und seinem Freund im Sandkasten zu diesem Zweck. Am nächsten Tag ging der Flyer in Druck.
Von diesem Tag an dauerte es 1 Jahr bis ich mein Ziel erreicht hatte. Am 19. Juli 1996 eröffnete das „Montessori Haus für Kinder“ in Kronberg. Wir haben 33 Kindergartenplätze geschaffen und arbeiteten vom 1. Tag an in den schwarzen Zahlen. Das Startup und die Lenkung der Geschicke des Vereins/Kinderhauses waren ein Fulltimejob für mich, den ich drei Jahre lang ehrenamtlich gerne gemacht habe. Im August 1998 gab ich meinen ersten Vorsitz des Vereins ab. Ich übergab ein laufendes Unternehmen mit mehr als 400 zahlenden Mitgliedern sicheren Rücklagen, den Plänen für eine Montessori-Schule und einen Bekanntheitsgrad, der weit über Kronberg hinaus ging/geht. 2014 hat das Motessori Haus für Kinder seinen 18. Geburtstag gefeiert.