Entwicklung einer innovativen Marketing-/Produkt-/Designstrategie
am Beispiel Neupositionierung der Exklusiv-Linie der Rauch Möbel Werke
· Entwicklung der „Wohnwelten“
· Umsetzung in PR Konzept und Neugestaltung von 6.000 m2 Verkaufsausstellung
· Schulung des Verkaufsteams- und Desingteams zur Umsetzung des Konzeptes
„Wir mögen der Geiz ist geil Bewegung ein wertebewusstes Verkaufskonzept für unsere Händler entgegensetzen. Dies soll auch in unserer neu zu gestaltenden Verkaufsausstellung umgesetzt werden.“
So war das Briefing der Rauch Möbelwerke, das die Geschäftsleitung an mich herantrug.
Mit diesem Briefing habe ich für die Rauch Möbelwerke die „Wohnwelten“ entwickelt und umgesetzt.
Fünf „Wohntypen“ wurden von mir definiert und in Bezug auf ihre Persönlichkeit, ihre Designvorlieben und ihr Kauf- und kommunikationsverhalten ausführlich beschrieben. Die vorhandenen Möbellinien und ihr Design habe ich entsprechend zugeordnet. Die neue Ausstellung habe ich vom Grundriss an gemäß der Wohnwelten neu konzipiert und mit den Angaben für Material, Stoffe, Dekoration passend zu den Wohntypen vorgegeben.
In der fertigen Ausstellung wurde dann sowohl das Design- als auch das Verkaufsteam von mir auf die neue Produktlinie/das neue Verkaufskonzept geschult. Dies hatte für das Designteam zum Ziel das Produktdesign in der zukünftigen Wahl von Form und Material- und Aufteilung den Wohntypen anzupassen. Das Verkaufsteam erlangte Kenntnisse über das unterschiedliche Kaufverhalten der Kunden.
Das Konzept wurde auf der Möbelmesse eingeführt und dem Handel in Händlerveranstaltungen in der neuen Ausstellung präsentiert. Für den Handel sowie für den Hersteller bestand der Vorteil nicht nur in der hohen PR-Wirkung. Der Vorteil bestand vor allem darin, dass der Kunde durch eindeutige Informationen, die er über die nun bewusste Wahl des Möbelherstellers vom Accessoire bis über die Dekoration zu den Möbeln erhält, sich eindeutig und klar in ein bis zwei Wohnwelten wiederfindet und seine Kaufentscheidung dadurch erleichtert wird.
Download Referenz Rauch Möbelwerke (PDF)