Markenentwicklung- und Positionierung
am Beispiel design for the soul Schmuck
· Entwicklung einer Marke. Schmuckstücke die eine Wertebotschaft transprotieren. Schaffen eines Marktes.
· Schmuckdesign, CD/CI, Verpackungsdesign
· Marktpositiontierung, PR, Produktion, Produktmanagement (Aigner, American Express, Givenchy, Madame)
Fasziniert von der Magie, die für mich von Edelsteinen ausgeht habe ich mich mit deren traditionell zugeschriebenen Wirkungsweisen tiefer befasst. Diese Faszination verband sich mit meiner großen Freude die mir künstlerisches Gestalten gibt und damit innere Werte außen sichtbar zu machen.
Ich begann Schmuck mit einer Botschaft zu entwerfen und zu fertigen.
Gleichzeitig wollte ich feststellen, ob der Markt bereits reif ist für ein Produkt, welches eine Botschaft und eine Emotion in sich trägt. Mit einem begreifbaren Produkt, wie ein Schmuckstück dies ist, wollte ich eine Tür öffnen, dafür „design“ auch als unterstützenden Informationsträger für die Erinnerung an persönliche Ziele und innere Werte zu nutzen.
In meinen Gesprächen mit Unternehmen, denen ich meinen Schmuck vorstellte, erlebte ich eine große Neugier und eine beginnende Offenheit für Schmuck welcher seiner Trägerin nicht nur Freude und Leuchtkraft verleihen sondern auch zu deren persönlichen magischen Begleiter werden wollte. Ein Begleiter, der ihre die individuellen Wünsche in sich barg und wie durch einen geheimen Code aus Edelsteinen diese für sie im außen sichtbar machte. Auch die Presse konnte ich für diese „Neuheit“ gewinnen. Ich habe zur Vermarktung einer dekorativen Linie von Givenchy und für die Zeitschrift MADAME Schmuck gefertigt. American Express hat meinen Schmuck seinen Platinum und Centurion Card Inhabern angeboten. Für Unternehmen habe ich Amulette als Mitarbeiter-Präsent gefertigt.. z.B auch für Gevnechy. Hier habe ich Unternehmensziele umgesetzt in einen Code aus Edelsteinen, der seinen Trägern als wertschätzender Talismann und Verbindungsglied zum Unternehmen überreicht wurde.
Begonnen habe ich mit individuell gefertigten Stücken. Später fertigte ich eine Kollektion aus Arm-, Halsschmuck und Amuletten (auch für den Herrn). Diese Kollektion nahm Zeitgeist Themen auf, wie das Amulett 2009 (den Wandel/zur Obama-Wahl) oder auch Themen, die von vielen Menschen an mich herangetragen wurden, wie Mut, oder Vertrauen.
Ich spürte, dass sich der Markt mehr und mehr dafür öffnete ein Produkt über eine Emotion zu verkaufen. Heute ist es gang und gebe, über die Emotion zu verkaufen.